Logo der Diakonie

Schrift:

BeB Logo


Sie sind hier: Startseite - Pressemitteilungen (des BeB) - Bundesbehindertenbeauftragter Hüppe zu Besuch bei Rheinsberger Kongress des BeB

02.02.2012

Bundesbehindertenbeauftragter Hüppe zu Besuch bei Rheinsberger Kongress des BeB

„Rheinsberg III“ mit 240 teilnehmenden Menschen mit Behinderung beginnt am kommenden Sonntag

Berlin, 2.2.2012 – Vom kommenden Sonntag an treffen sich 240 Menschen mit Behinderung aus ganz Deutschland unter dem Motto „Einmischen, Mitmischen, Selbstmachen – Aktiv und mittendrin!“ im Haus Rheinsberg – Hotel am See bei Berlin. Vom 5. bis zum 8. Februar 2012 findet dort nach 2006 und 2009 bereits der dritte Kongress des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) von und für Menschen mit Behinderung statt. In den rund 30 Workshops geht es um Rechte, um Selbstbestimmung und um das Leben in der Gemeinde.

Höhepunkt ist der Besuch des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, der von Dienstag Nachmittag bis Mittwoch Mittag am Kongress teilnehmen und sich den Fragen und Meinungen der Teilnehmenden stellen wird. In seinem Grußwort machte Hüppe unter Verweis auf das Kongressmotto deutlich: „Menschen mit Behinderungen sollen also überall mitmachen dürfen. Und sie sollen überall dabei sein können, zusammen mit nicht behinderten Menschen: in Kindertagesstätten, Schulen und Betrieben, in Sportvereinen oder im Internet. Heute gibt es noch viele Hürden. Behinderte Menschen werden immer noch ausgegrenzt. Oft merken das Menschen ohne Behinderung gar nicht, weil sie nie mit behinderten Menschen zu tun hatten. Das muss sich ändern.“

Die Rheinsberger Kongresse des BeB finden seit 2006 alle drei Jahre statt und bringen Menschen mit Behinderung aus ganz Deutschland zusammen. Auch diesmal war die Veranstaltung, die in erheblichem Umfang von der Aktion Mensch bezuschusst wurde und ansonsten vom BeB, der Fürst Donnersmarck-Stiftung und natürlich den Teilnehmenden selbst getragen wird, bereits kurze Zeit nach der Ausschreibung ausgebucht – das zeigt, wie groß die Nachfrage nach den Themen „Rechte“, „Selbstbestimmung“ und „Leben in der Gemeinde“ ist. Das Programm wurde wie schon in den Jahren zuvor von einer Vorbereitungsgruppe erarbeitet, in der von Beginn an Menschen mit Behinderung maßgeblich beteiligt waren und ihre Interessen, Ideen und Anliegen einbrachten.

Zentraler Bezugspunkt des Kongresses ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, um die es in zahlreichen Workshops gehen wird. Hierzu hat der BeB die Broschüre „Freiheit mit Unterstützung!“ veröffentlicht, in der der Handlungsbedarf in den einzelnen Themenfeldern benannt und Lösungswege aufgezeigt werden. Die Broschüre liegt auch in einfacher Sprache vor, so dass Menschen mit Behinderung in die Diskussion einbezogen sind.

Weitere Informationen über den Kongress sowie das Programm gibt es im Internet unter www.beb-einmischen.de; dort ist auch die Broschüre in einfacher Sprache zu finden.

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) ist ein Fachverband im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seine rund 600 Mitgliedseinrichtungen halten Angebote für mehr als 100.000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung aller Altersstufen bereit. Damit deckt der BeB wesentliche Teile der Angebote der Behindertenhilfe sowie der Sozialpsychiatrie in Deutschland ab. Als Zusammenschluss von evangelischen Einrichtungen, Diensten und Initiativen fördert, unterstützt und begleitet der BeB Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und deren Angehörige.


Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Pressesprecher: Dr. Thomas Schneider
Tel./Fax: 030/83001-274/-275, Mobil: 0160/ 90 24 26 75
E-Mail: schneider@beb-ev.de, www.beb-ev.de

Pressemitteilung als PDF

PDF-Icon PDF-Datei, 25 kb 

 

Suchen
Geschäftsstelle

Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Altensteinstraße 51
14195 Berlin
tel 030 / 83001 - 270
fax 030 /  83001 - 275
E-Mail  info@beb-ev.de

Beiräte

Logo des BeiratsWir SCHLIEßEN die Kette

Beirat für Menschen mit Behinderung und/ oder psychischer Erkrankung

E-Mail: beirat-mmb@beb-ev.de


Der Beirat der Angehörigen und gesetzlichen Betreuer im BeB (BAB im BeB)

E-Mail: beirat-ang@beb-ev.de

Mitgliederverzeichnis

Info IconEine Übersicht unserer Mitgliedseinrichtungen sowie detailierte Suchmöglichkeiten finden Sie in unserem Verzeichnis

BeBnet

Extranet nur für Mitglieds-
einrichtungen
www.bebnet.de

BeB Links

Logo

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!

www.beb-einmischen.de

Bildschirmfoto der Website

Vielfalt in Bildung

www.vielfalt-in-bildung.de

Logo Orientierung

Orientierung - Fachzeitschrift der Behindertenhilfe
aktuelle Ausgabe: Heft 3/2011: kennen - erkennen - anerkennen

www.beb-orientierung.de

Die Kerbe

Die Kerbe - Zeitschrift für Sozialpsychiatrie

www.kerbe.info


Logo GBM

GBM Behindertenhilfe-
assistent

www.gbm.info

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität

www.ppq.info

Abbildung

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen